Täglich 18-22 Uhr und jeden Freitag von 9-23 Uhr

FAQ

  • Wer sind die Beraterinnen im HelpChat?

    Die Beraterinnen im HelpChat sind alle weiblich und Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich, die eine spezielle Einschulung zur Onlineberatung von gewaltbetroffenen Frauen* und Mädchen* durchlaufen haben. Sie kommen aus den folgenden Bereichen: Psychologie, Sozialarbeit, Lebens- und Sozialberatung und andere verwandte Bereiche.

  • Ist der HelpChat kostenlos?

    Ja, der HelpChat ist vollständig kostenlos. Es gibt keine versteckten Gebühren oder Kosten für die Nutzung der Onlineberatung.

  • Wie sicher ist der HelpChat?

    Der HelpChat ist sicher und anonym. Alle Chat-Sitzungen werden verschlüsselt und die Daten der Benutzerinnen werden vertraulich behandelt. Die Beraterinnen halten sich an die Ethik- und Berufsstandards und unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.

  • Kann ich auch außerhalb der Öffnungszeiten des HelpChat Hilfe bekommen?

    Wenn du außerhalb der Öffnungszeiten des HelpChats Hilfe benötigst, gibt es andere Hilfestellen und Organisationen, die rund um die Uhr Unterstützung anbieten. Informationen dazu findest du auf unserer Website unter “Links”. Eine wichtige Anlaufstelle ist die Frauenhelpline 0800 222 555.

  • Kann ich den HelpChat auch von meinem Handy aus nutzen?

    Ja, du kannst den HelpChat von deinem Mobiltelefon aus nutzen. Wir empfehlen, eine stabile Internetverbindung zu haben, um eine Beratung ohne Störungen zu gewährleisten.

  • Wie lange dauert es, bis ich in der Chat-Beratung eine Antwort bekomme?

    Sobald du während der Öffnungszeiten den Chat betrittst, wirst du von den Beraterinnen begrüßt. Wenn du das erste Mal da bist, erklären sie dir, wie der HelpChat funktioniert. Die Beraterinnen können dich auch in einen Privatchat einladen, wenn du das möchtest. Wenn viele Userinnen gleichzeitig da sind, ist es möglich, dass die Antwort ein paar Minuten dauert. Außerhalb der Öffnungszeiten ist es nicht möglich, eine Beratung im HelpChat zu bekommen.

  • Kann ich den HelpChat auch nutzen, wenn ich bereits professionelle Hilfe in Anspruch nehme?

    Ja, der HelpChat steht allen Frauen und Mädchen zur Verfügung, die Hilfe und Unterstützung benötigen, unabhängig davon, ob sie bereits professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Der HelpChat kann auch als Ergänzung zu bestehenden Therapien oder Behandlungen genutzt werden. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass der HelpChat selbst keine Psychotherapie anbietet.

  • Ich bin nicht selbst von Gewalt betroffen - aber eine Verwandte/eine Freundin/eine Bekannte. Kann ich mich im HelpChat informieren?

    Wenn du eine Person in deinem Umfeld, die von Gewalt betroffen ist, unterstützen möchtest, kannst du dich im HelpChat darüber informieren.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Gewalt ist - kann ich trotzdem in den HelpChat kommen?

    Wenn du dich nicht gut und nicht sicher in deiner Beziehung/Affäre/Familie hast, ist es wichtig, dieses Gefühl ernst zu nehmen. Gewalt beginnt nicht erst bei körperlicher Gewalt, sondern bereits davor. Die Beraterinnen im HelpChat sind für dich da!